50 Bäume hat die Junge Union Altenburger Land im Altenburger Stadtwald gepflanzt

50 Bäume hat die Junge Union Altenburger Land am 1. Mai im Altenburger Stadtwald gepflanzt. Anlass war der Tag des Baumes am 25. April. In Absprache mit der Stadtverwaltung wurden unter anderem Bergahorn, Weißtannen und Küstentannen gepflanzt. Diese Baumarten gelten als weitgehend resistent gegen den Klimawandel. Tatkräftig unterstützt wurde der CDU-Nachwuchs dabei durch den Altenburger Landtagsabgeordneten Christoph Zippel und den CDU-Fraktionsvorsitzenden im Schmöllner Stadtrat, Julian Degner.
„Die jungen Bäume sollen helfen, unseren Stadtwald klimafester zu machen. Ich hoffe, sie werden zukünftigen Generationen viel Freude und Erholung schenken“, sagte Christoph Zippel über die Pflanzaktion. Julian Degner verweist auf den Waldzustandsbericht von ThüringenForst, demzufolge bis zu 80 Prozent der Bäume in Ostthüringen krank sind. „Trockenheit, Stürme und Borkenkäfer haben viele Bäume schwer in Mitleidenschaft gezogen. Wir wollen einen kleinen Beitrag zum Schutz unserer Wälder leisten“, so Degner.

« JU Altenburger Land wählt neuen Vorstand Schilder-Putz-Aktion der Jungen Union »